OVB Holding AG

gesellschaftliches Engagement

Verantwortung für die Zukunft

Die Fachzeitschrift "Finanztest" hat schwere Vorwürfe gegen die großen deutschen Versicherungen erhoben. Die Lebensversicherungen hätten den Kunden dramatische Verluste beschert, wird dort berichtet, darum seien sie heutzutage quasi sinnlos. Die OVB, die mit vielen großen Versicherungskonzernen in 14 europäischen Ländern eng zusammen arbeitet, wehrt sich vehement gegen dieses Pauschal-Urteil.

Mit einem ganz dicken und deutlichen „Nein“ hat Michael Rentmeister, CEO der OVB Holding AG, seinen Impulsvortrag beim Jahresauftaktgespräch für Vorstände und Entscheidungsträger der Versicherungswirtschaft begonnen. Damit war diese Frage auch sehr schnell beantwortet: Werden Systemdiskussionen dem tatsächlichen Problem der Bevölkerung eigentlich gerecht?

Zehn Monate haben sie alles gegeben – die zwei Damen und elf Herren der OVB und ihrer Tochtergesellschaften. In dieser Zeit haben sie am ersten OVB Leadership Programm (OLP) teilgenommen. Erfolgreich. Was eine Urkunde und zusätzliche Auszeichnung optisch dokumentieren. Das OLP ist ein Personalentwicklungsinstrument, das Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Führungsaufgaben systematisch und zielgerichtet für die Zukunft wappnet.

SPD Wirtschaftsforum

Das Wirtschaftsforum der SPD haben die Sozialdemokraten erst im Februar gegründet – doch es hat sich schon jetzt als feste Größe im deutschen Wirtschafleben etabliert. „Eine prosperierende Wirtschaft ist die Grundlage für eine vernünftige soziale Entwicklung“, so hat Michael Frenzel, Präsident des Wirtschaftsforums, die Gründung dieser noch neuen Initiative der SPD erklärt. Oberstes Gebot der Veranstaltungen des Wirtschaftsforums:...

In Ausgabe 21 vom 10. Oktober 2015 veröffentlichte EXXECNEWS einen Gastbeitrag des OVB CEO mit dem Titel "Kakophonie statt Sinfonie". Michael Rentmeister setzt sich darin kritisch mit der ausufernden Regulierung der Finanzvermittlerbranche auseinander. OVB vertritt den Standpunkt, dass immer mehr Regulierung nicht automatisch bessere Regulierung bedeutet. Gut gedacht sei noch lange nicht gut gemacht. Ehe die Politik immer neue Gesetze auf den Weg...

Zweite Vorstandskonferenz der Versicherungswirtschaft, Düsseldorf, 1. Oktober 2015

"Die Finanzvermittlerbranche braucht mehr Selbstbewusstsein. In der medialen Darstellung reduziert man unsere Ziele zu häufig auf das Thema Provision. Dagegen müssen wir uns verwehren.  Finanzvermittlung ist eine gesellschaftliche Aufgabe und Finanzvermittler erfüllen einen sozialpolitischen Auftrag, an dem die Staaten längst gescheitert sind."

OVB, der deutsche Finanzdienstleister, strebt eine Million Kunden in Polen an. Zum Hindernis dafür könnten neue rechtliche Regelungen werden.

In Momenten, in denen Europa manchmal mit gemischten Gefühlen auf Ungarn blickt, hat die OVB in Köln ihren ersten Ungarn-Tag veranstaltet. Sicherlich ist das politische Verhältnis zwischen Europa, Deutschland und Ungarn zurzeit ein eher schwieriges. Dennoch steht die OVB zu ihren Partnern und zu einem Land, das seit genau 22 Jahren ein fester und integraler Bestandteil der OVB Familie ist.

Anlässlich des Powerdays der OVB Deutschland am 12. September in Kassel forderte Michael Rentmeister, Vorstandsvorsitzender der OVB Holding AG, alle Marktteilnehmer im Finanzdienstleistungsbereich auf, endlich damit aufzuhören, sich öffentlich gegenseitig Ratschläge zum Thema Regulierung zu erteilen.

CEO und Aufsichtsratsvorsitzender vor Ort

Die diesjährige Rundreise von OVB CEO Michael Rentmeister und Michael Johnigk, dem Aufsichtsratsvorsitzenden der OVB Holding AG, führte beide vom 29. bis 31. Juli in die OVB Länder Polen, Österreich, und Italien.

Michael Rentmeister in seinem Gastbeitrag in bank und markt, Heft 7/Juli 2015: "Ein wirtschaftlich gesundes Vermittlergewerbe ist die unabdingbare Voraussetzung für die notwendige, kundenorientierte und qualifizierte Finanzberatung. Wir werden deshalb nicht müde, deregulierende Ideen zu platzieren und einen Regulierungsstopp zu fordern, statt neue Regulierungsüberlegungen einfach gut zu heißen."

CEO Michael Rentmeister nutzte den Rahmen der Europäischen Vertriebsbeiratssitzung in Königswinter, um gegenüber den Teilnehmern zu bekräftigen:

Die strategische Ausrichtung von OVB basiert auf Kontinuität und Unternehmertum. Wir verändern nur, wenn wir überzeugt sind, dass uns das weiterbringt – das OVB Geschäftsmodell ist zukunftsfähig.

Wisconsin International University Ukraine (WIUU), Kiew

Im ‚Vertrag von Lissabon’ – den ich als unsere europäische Verfassung bezeichnen würde – wurde die soziale Marktwirtschaft als das in allen EU-Ländern zu implementierende Zielsystem festgelegt. Das ist aus meiner Sicht der wichtigste Aspekt der europäischen Verfassung.

 

 

„Die Ukraine zwischen Krieg und Europäischer Integration“, Vortrags- und Dialogveranstaltung der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft für Wirtschaft und Wissenschaft e.V., 9. Juni 2015, Botschaft der Ukraine, Berlin

Michael Rentmeister im Dialog mit der tschechischen Zeitung Právo über den parlamentarischen Entwurf zur Regulierung der Provisionen von Finanzvermittlern in der Tschechischen Republik: "Ich bin davon überzeugt, dass eine Regulierung der Provisionen u.a. die Alterssicherung in der Tschechischen Republik negativ beeinflussen wird. Dies alles führt zu einer  unerwünschten Konzentration an Lebensversicherungsanbietern, was infolgedessen einen...

Michael Rentmeister, CEO, Hauptversammlung der OVB Holding AG, 3. Juni 2015

Michael Rentmeister setzt sich in seiner Rede an die Aktionäre mit der in vielen Ländern Europas überbordenden Regulierung der Finanzdienstleistungsbranche auseinander und warnt vor schlechterer Versorgung der Bevölkerung.

  • OVB 2014 – europaweit eine starke Bilanz
  • Dividendenerhöhung beschlossen
  • Konkrete Vorschläge für einen klaren Blick auf die Notwendigkeit privater Vorsorge

Download der Presseartikel

 

Rede des Vorstandsvorsitzenden Michael Rentmeister während der Hauptversammlung 2015.

Player lädt noch ...

Rede des Vorstandsvorsitzenden Michael Rentmeister während der Hauptversammlung 2014.

Player lädt noch ...

Rede des Vorstandsvorsitzenden Michael Rentmeister während der Hauptversammlung 2013.

Player lädt noch ...

Rede des Vorstandsvorsitzenden Michael Rentmeister während der Hauptversammlung 2012.