OVB mit weiterem Wachstum bei Kund*innen und Finanzvermittler*innen

• Kundenbestand steigt um 2,3 Prozent
  • Anzahl der Finanzvermittler*innen um 3,1 Prozent ausgebaut
  • Erträge aus Vermittlungen im ersten Quartal 2023 planmäßig bei 83,4 Mio. Euro und damit nahezu auf Vorjahresniveau

Köln, 9. Mai 2023. Die OVB Holding AG, einer der führenden europäischen Finanzvermittlungskonzerne mit Sitz in Köln, hat ihren Kundenbestand gegenüber dem Vorjahresquartal um 2,3 Prozent auf 4,27 Millionen Kunden*innen ausbauen können. Das OVB Vertriebsteam verzeichnete in den ersten drei Monaten 2023 einen Zuwachs um 3,1 Prozent auf 5.785 hauptberufliche Finanzvermittler*innen.

Die Erträge aus Vermittlungen bewegten sich in den ersten drei Monaten mit 83,4 Mio. Euro im Plan. Während im Segment Mittel- und Osteuropa die Erträge um 11,3 Prozent auf 45,2 Mio. zunahmen, verzeichneten die Segmente Deutschland und Süd- und Westeuropa u. a. auch aufgrund einer marktbedingt deutlichen Abnahme des Finanzierungsgeschäfts Umsatzrückgänge.

Maßgeblich für die Entwicklung des operativen Ergebnisses (EBIT) waren neben einem planmäßigen Personalausbau und einer Zunahme der Vertriebs- und Schulungsveranstaltungen vor allem inflationsbedingte Kostensteigerungen. Insgesamt ging das EBIT durch die genannten Effekte in den ersten drei Monaten 2023 planmäßig auf 3,1 Mio. Euro zurück.

Mario Freis, CEO der OVB Holding AG: »Wir hatten bereits damit gerechnet, dass das erste Quartal für uns vertrieblich und betriebswirtschaftlich herausfordernd wird. Da wir mit unseren Ergebnissen im Plan liegen und für die weiteren Quartale zuversichtlich sind, halten wir an unserer Prognose fest.«

Ausblick Gesamtjahr

OVB ist trotz des von politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen geprägten Marktumfelds optimistisch für das Geschäftsjahr 2023.

Um den aktuell noch bestehenden Unsicherheiten in der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung Rechnung zu tragen, erwartet OVB für das Geschäftsjahr 2023 im Konzern bei den Erträgen aus Vermittlungen eine Bandbreite von 325 bis 350 Mio. Euro und ein operatives Ergebnis zwischen 16 und 19 Mio. Euro.

Der OVB Konzern mit Sitz der Holding in Köln ist einer der führenden europäischen Finanzvermittlungskonzerne. Seit Gründung im Jahr 1970 steht die langfristige, themenübergreifende und vor allem kundenorientierte Finanzberatung privater Haushalte im Mittelpunkt der OVB Geschäftstätigkeit. OVB kooperiert mit über 100 leistungsstarken Produktgebern und bedient mit wettbewerbsfähigen Produkten die individuellen Bedürfnisse ihrer Kund*innen, von der Existenzsicherung und der Absicherung von Sach- und Vermögenswerten bis zur Altersvorsorge und dem Vermögensauf- und -ausbau.

OVB ist aktuell in 16 europäischen Ländern aktiv. 5.785 hauptberufliche Finanzvermittler*innen betreuen 4,27 Millionen Kund*innen. 2022 erwirtschaftete die OVB Holding AG mit ihren Tochtergesellschaften Erträge aus Vermittlungen in Höhe von 331,9 Mio. Euro sowie ein EBIT von 22,0 Mio. Euro. Die OVB Holding AG ist seit Juli 2006 an der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard, ISIN DE0006286560) notiert.

Kennzahlen des OVB Konzerns zum ersten Quartal 2023

Erträge aus VermittlungenMio. Euro27,624,3- 12,0 %
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT)Mio. Euro2,81,2- 56,6 %
EBIT-Marge%10,35,1- 5,2 %-Pkt.

Bei Prozentangaben und Zahlen können Rundungsdifferenzen auftreten. Prozentangaben sind auf Basis TEUR gerechnet.