Frau sitzt mit Laptop auf dem Boden

OVB Blog

Auf unserem Blog bietet wir Mehrwert rund um Themen, die OVB beschäftigen: Trends in der Arbeitswelt und gesellschaftliche Entwicklungen.

Zufriedener Mann mit Selbstmotivation im Job

| OVB Holding AG

Selbstmotivation steigern: Produktiver und zufriedener im Job

Motivation am Arbeitsplatz führt nicht nur zu einer höheren Produktivität, sondern auch zu mehr Freude an der Arbeit. Wer es schafft, sich selbst zu motivieren, ist zufriedener im Job und dabei unabhängig von anderen. Aber was tun, wenn die Motivation nachlässt oder ganz ausbleibt? Zum Glück gibt es Strategien, um die Selbstmotivation zu steigern und langfristig aufrechtzuerhalten.

Junger Vater arbeitet am Laptop beim Wiedereinstieg nach der Elternzeit

| OVB Holding AG

Wiedereinstieg nach der Elternzeit: So gelingt die Rückkehr in den Job

Der Wiedereinstieg in den Job nach der Babypause ist ein spannender Moment, kann aber zur Herausforderung werden. Junge Eltern, die in den Beruf zurückkehren wollen, haben oft viele Fragen und Unsicherheiten. Besonders wichtig ist es, dass der Wiedereinstieg gut vorbereitet wird – und der Arbeitgeber die Rückkehr durch familienfreundliche Maßnahmen und offene Kommunikation unterstützt.

Frau macht Turnübung und lacht – Fit am Arbeitsplatz

| OVB Holding AG

Fit am Arbeitsplatz: Tipps für mehr Bewegung im Büro

Stress, Bewegungsmangel, Überarbeitung: Wer zu wenig auf sich und seinen Körper achtet, findet sich schnell in einer Negativspirale aus Erschöpfung und körperlichen Beschwerden wieder. Dabei ist es gar nicht so schwer, auch im Job etwas für die eigene Fitness zu tun. Unser Experte Krystian Kwasniewski gibt Tipps, wie schon kleine Gewohnheiten Großes bewirken können – mit dem richtigen Ziel und Mindset.

Frau mit Laptop auf der Couch – Work-Life-Integration

| OVB Holding AG

Work-Life-Integration: Die neue Vereinbarkeit von Arbeit und Freizeit

Unsere Arbeitswelt wird immer digitaler und mobiler. Neue Konzepte wie die Work-Life-Integration ersetzen die herkömmliche Work-Life-Balance. Denn: Die strikte Trennung von Arbeit und Privatleben ist heutzutage schwer. Work-Life-Integration geht über die traditionelle Balance hinaus und schafft eine Symbiose zwischen Beruf und Freizeit.

Frau in pinker Bluse lacht in die Kamera – New Leadership

| OVB Holding AG

New Leadership: Wie moderne Führungsstile die Arbeitswelt bereichern

Die Art und Weise, wie wir arbeiten, hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Klassische Führungsmethoden sind dabei schon lange nicht mehr zeitgemäß – stattdessen werden neue Führungsstile und Leader-Kompetenzen relevant. In Zeiten von New Work, mobilem Arbeiten und Digitalisierung setzt New Leadership auf Empowerment und Eigenverantwortung statt Dienst nach Vorschrift.

Gruppe lachender, junger Menschen – Generation Z in der Arbeitswelt

| OVB Holding AG

Generation Z in der Arbeitswelt: Unabhängig, kreativ und digital

Die ersten jungen Menschen der Generation Z betreten den Arbeitsmarkt – und haben dabei ganz andere Ansprüche als vorherige Generationen. Im Vordergrund stehen für sie Sicherheit und Unabhängigkeit im Job. Gleichzeitig ist die Trennung von Beruf und Freizeit wichtiger denn je. Denn die Gen Z strebt vor allem nach Glück und Selbstverwirklichung im Privatleben.

Frau wird für Fehler getadelt – Positive Fehlerkultur

| OVB Holding AG

Positive Fehlerkultur: Warum Fehler sogar sinnvoll sind

Fehler gelten in vielen Bereichen nach wie vor als berufliches No-Go. In den Köpfen der meisten Menschen stehen sie für Scheitern und Misserfolg. Aber: Fehler sind absolut menschlich – und sogar sinnvoll. Denn nur wer sich erlaubt, auch mal etwas falsch zu machen, kann lernen und sich verbessern. Eine positive Fehlerkultur bringt Unternehmen voran und sorgt für Fortschritt.

Frau lehnt am Tisch und schaut auf ihr Handy – Gender Pay Gap

| OVB Holding AG

Gender Pay Gap: Wie steht es um die Gleichberechtigung der Geschlechter in Europa?

Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern? Das ist in vielen Ländern noch lange nicht erreicht, aber einige sind auf einem guten Weg dahin. Der Gender Pay Gap ist eine Möglichkeit, um die Ungleichheiten zwischen Frauen und Männern messbar zu machen.

Eine Kollegin und ein Kollege im Gespräch – Betriebliche Altersvorsorge

| OVB Holding AG

Betriebliche Altersvorsorge – Mit dem Arbeitgeber für die Rente sparen

Wie ist es möglich, den Lebensstandard auch in der Rente zu halten? Die gesetzliche Rente wird nicht ausreichen, um den gewohnten Alltag aus dem Berufsleben zu halten. Eine Möglichkeit oder ein Baustein, um für das Alter vorzusorgen, kann die betriebliche Altersvorsorge sein.