Corporate Blog

Wir bloggen mit Mehrwert - abwechslungsreich und informativ über Trends rund um die Themen Finanzen, Gesellschaft und Gesundheit.

Junge Frau mit positivem Money Mindset

| OVB Holding AG

Money Mindset: So wichtig ist die eigene Einstellung zum Geld

Nicht erst seit gestern weiß man, wie sehr innere Glaubenssätze unser Leben bestimmen – positive wie negative. In Bezug auf unsere Finanzen stößt man dabei immer wieder auf das Thema „Money Mindset“. Aber was ist das eigentlich, was ist dran am Trend des neuen Geldbewusstseins und wie beeinflusst uns unsere innere Einstellung im Alltag?

Diverses Team auf der Arbeit – Diversität bei OVB Holding

| OVB Holding AG

Wie können Unternehmen Diversität fördern?

Perfekt? Wollen wir nicht. Ecken und Kanten? Ja, bitte! Diversität ist in aller Munde – und das ist gut so. Unsere Welt wird jeden Tag vielfältiger und bunter. Unsere Gesellschaft ist durch Vielfältigkeit geprägt und wird durch sie bereichert. Für junge Arbeitnehmende spielt Diversity eine große Rolle bei der Wahl des Arbeitgebers.

Weiterbildung und Schulung von Mitarbeitern bei OVB

| OVB Holding AG

Mitarbeiterentwicklung: Darum lohnt sich die Weiterbildung von Mitarbeitern

Dass Mitarbeiter langfristig das wichtigste Kapital von Unternehmen sind, haben viele Arbeitgeber inzwischen erkannt. Neben fairen Arbeitsbedingungen, Teambuilding und Mitarbeiterförderung zählt die Aus- und Weiterbildung zu den Schlüsselfaktoren, um die eigenen Mitarbeiter weiterzuentwickeln und zu einer erhöhten Zufriedenheit am Arbeitsplatz beizutragen.

Mitarbeiter am Schreibtisch – Produktives Arbeiten bei OVB Holding

| OVB Holding AG

Produktivität am Arbeitsplatz: Der Schlüssel zum produktiven Arbeiten

Produktives Arbeiten – was genau heißt das eigentlich? Lange Arbeitszeiten, Überstunden und haufenweise Meetings sagen erst einmal gar nichts über die Produktivität aus. Der Schlüssel zu einer hohen Produktivität am Arbeitsplatz besteht vor allem aus glücklichen Mitarbeitern und einem guten Betriebsklima. Denn nur, wer mit seiner Arbeit zufrieden ist, kann auf Dauer starke Ergebnisse erzielen.

©SOS-Kinderdorf Madagaskar

| OVB-Hilfswerk

»YO(U)nited we care« – Zusammen stärken wir Kinder und ihre Familien in Madagaskar

Im Rahmen des OVB Europatreffens »YO(U)nited« am 11. Dezember fand erstmalig eine OVB Charity-Spendenaktion statt. Ziel war es, Mittel für die Fortführung eines aktuellen Projektes von SOS-Kinderdörfer weltweit auf Madagskar in Kooperation mit OVB Holding AG zu sammeln.

Kind mit Weihnachtslichtern und Weihnachtsmütze – Soziale Verantwortung und Charity

| OVB Holding AG

Soziale Verantwortung: Wenn Unternehmen sich engagieren und Menschen helfen

Viele Unternehmen setzen sich mehr und mehr für soziale Gerechtigkeit, Umwelt und Charity-Projekte ein. Und das ist auch gut so: Wer mit gutem Beispiel voran geht, übernimmt nicht nur Verantwortung für sein Handeln und trägt zur Lösung globaler Probleme bei, sondern stärkt das Unternehmen auch von innen.

Mitarbeiterin am Schreibtisch - Gleichstellung in der Finanzbranche

| OVB Holding AG

Gleichstellung in der Finanzbranche: Warum wir mehr Frauen im Finanzsektor brauchen

Die Finanzbranche galt lange Zeit als Männerdomäne. In den letzten Jahren hat sich zum Glück einiges getan: Immer mehr Frauen setzen sich als Finanzberaterinnen, Fondsmanagerinnen oder Geschäftsführerinnen durch. Aber bis es zu einem tatsächlichen Gleichgewicht der Stellenverteilung kommt, ist noch ein langer Weg zu gehen.

| OVB Holding AG

Der Mensch im Mittelpunkt: Das Wichtigste sind die Mitarbeiter

Die Mitarbeiter als wichtigste Ressource rücken immer stärker in den Fokus heutiger Unternehmen. Zu Recht: Was wäre ein Unternehmen ohne die vielen Menschen dahinter, die tagtäglich daran arbeiten, gemeinsam voranzukommen? Deshalb steht auch für uns vor allem eines im Mittelpunkt – nämlich unsere Mitarbeiter.

| OVB Holding AG

Digital Detox – Brauchen wir eine digitale Auszeit?

Wir wachen morgens mit dem Smartphone-Wecker auf und schlafen abends vor dem Laptop wieder ein. Moderne Technologien begleiten uns inzwischen ganz selbstverständlich durch den Tag. Die „always-on“-Mentalität sorgt aber schnell für Stress: Deshalb macht es Sinn, gelegentlich eine digitale Auszeit einzulegen.