OVB nach drei Quartalen mit 11,7 Prozent Umsatzwachstum

Köln, 14. November 2019. Mit einer zweistelligen Wachstumsrate von 11,7 Prozent hat der europäische Finanzvermittlungskonzern OVB die erfolgreiche Geschäftsentwicklung des ersten Halbjahres im dritten Quartal weiter ausgebaut. Insgesamt wurden in den ersten neun Monaten 2019 Erträge aus Vermittlungen in Höhe von 188,9 Mio. Euro erzielt. Im stärksten Segment Mittel- und Osteuropa nahmen die Erträge aus Vermittlungen um 6,0 Prozent zu. Nahezu alle Ländermärkte des Segments entwickelten sich deutlich positiv. Das Segment Süd- und Westeuropa steigerte seinen Umsatz sogar um 29,8 Prozent auf 54,9 Mio. Euro. In Österreich stiegen die Erträge aus Vermittlungen um 6,0 Prozent. Sehr erfreulich entwickelte sich auch die neue Tochtergesellschaft in Belgien. Das Segment Deutschland konnte im Jahresverlauf seine Performance kontinuierlich verbessern. Im Berichtszeitraum ist der Umsatz um 5,1 Prozent auf 45,3 Mio. Euro gestiegen.

Den Kundenbestand konnte OVB um 8,1 Prozent auf 3,71 Millionen per Ende September 2019 erneut ausweiten. Die Zahl der Finanzvermittler stieg im Vergleich zum Vorjahresstichtag um 4,5 Prozent auf 4.960.

Mario Freis, CEO der OVB Holding AG: »Wir haben unseren Wachstumskurs auch im dritten Quartal erfolgreich fortgesetzt und sind damit auf der Zielgeraden in unser 50. Jubiläumsjahr in allen Segmenten dynamisch unterwegs. Der deutliche Ausbau des Kundenbestands belegt unsere vertriebliche Stärke in Europa. Zudem zeigt die Umsetzung unserer strategischen Maßnahmen bereits erste Erfolge.«

Auch unter Berücksichtigung steigender Investitionen konnte OVB ihr operatives Ergebnis in den ersten neun Monaten um 3,5 Prozent auf 8,6 Mio. Euro steigern.

Das EBIT im Segment Mittel- und Osteuropa erhöhte sich deutlich um 12,2 Prozent auf 7,1 Mio. Euro. Das EBIT in Süd- und Westeuropa verminderte sich von 4,5 Mio. Euro auf 3,4 Mio. Euro. Dagegen nahm das operative Ergebnis im Segment Deutschland um erfreuliche 14,8 Prozent auf 5,6 Mio. Euro zu.

Das Konzernergebnis konnte deutlich um 27,9 Prozent auf 7,1 Mio. Euro gesteigert werden. Das Ergebnis je Aktie erreichte im Berichtszeitraum  50 Eurocent, gegenüber 39 Eurocent im Vorjahreszeitraum.

»Für das Gesamtjahr 2019 sind wir weiterhin sehr zuversichtlich. Wir sind gut aufgestellt, um die verbleibenden Wochen dieses Jahres bestmöglich zu nutzen und unsere Umsatz- und Ergebnisziele für das Geschäftsjahr zu erreichen«, sagt CFO Oskar Heitz. Unverändert geht OVB für das Gesamtjahr 2019 von einem deutlichen Umsatzanstieg und einem EBIT von 13,5 bis 14,0 Mio. Euro aus.

Der OVB Konzern mit Sitz der Holding in Köln ist einer der führenden europäischen Finanzvermittlungskonzerne. Seit Gründung im Jahr 1970 steht die langfristige, themenübergreifende und vor allem kundenorientierte Finanzberatung privater Haushalte im Mittelpunkt der OVB Geschäftstätigkeit. OVB kooperiert mit über 100 leistungsstarken Produktgebern und bedient mit wettbewerbsfähigen Produkten die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden, von der Existenzsicherung und der Absicherung von Sach- und Vermögenswerten bis zu Altersvorsorge und Vermögensauf- und -ausbau. OVB ist aktuell in 15 europäischen Ländern aktiv. 4.960 hauptberufliche Finanzvermittler betreuen 3,71 Millionen Kunden.

2018 erwirtschaftete die OVB Holding AG mit ihren Tochtergesellschaften Gesamtvertriebsprovisionen in Höhe von 231,3 Mio. Euro sowie ein EBIT von 13,2 Mio. Euro. Die OVB Holding AG ist seit Juli 2006 an der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard, ISIN DE0006286560) notiert.

Kennzahlen des OVB Konzerns 9M/2019

Kunden (30.09.)Anzahl3,44 Mio.3,71 Mio.+ 8,1 %