OVB schließt das Geschäftsjahr 2022 mit Umsatzbestmarke ab

Höchstwert
  • EBIT verbessert sich leicht auf 22,0 Mio. Euro
  • Anzahl der Kund*innen sowie Finanzvermittler*innen steigt weiter an

Köln, 29. März 2023. Die OVB Holding AG, einer der führenden europäischen Finanzvermittlungskonzerne mit Sitz in Köln, hat im Geschäftsjahr 2022 erneut eine historische Bestmarke bei den Erträgen aus Vermittlungen erzielt. Diese stiegen um 3,5 Prozent auf 331,9 Mio. Euro. Das EBIT des Konzerns verbesserte sich um 1,1 Prozent auf 22,0 Mio. Euro. Die Anzahl der Kund*innen wuchs über alle Ländermärkte hinweg um insgesamt 3,4 Prozent auf 4,27 Millionen. Das OVB Vertriebsteam konnte um 3,0 Prozent auf 5.772 hauptberufliche Finanzvermittler*innen ausgebaut werden. Aufgrund der guten Geschäfts- und Ertragsentwicklung 2022 haben Vorstand und Aufsichtsrat in ihrer Sitzung am 22. März 2023 beschlossen, der Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2022 die Ausschüttung einer Dividende von 0,90 Euro pro Aktie* vorzuschlagen.

Mario Freis, CEO der OVB Holding AG: »In einem politisch und wirtschaftlich angespannten Umfeld haben wir nun das dritte Jahr in Folge einen historischen Höchstwert beim Umsatz erzielt. Trotz inflationsbedingter Kostensteigerungen konnten wir unser EBIT leicht verbessern. In Zeiten von Krieg, Inflation und Zinswende steigt der Beratungsbedarf unserer Kundinnen und Kunden europaweit.«

Im Rahmen der internationalen Wachstumsstrategie erfolgte im abgelaufenen Geschäftsjahr die Expansion nach Slowenien, womit OVB nun in 16 Ländermärkten Europas vertreten ist.

Mit der erfolgreichen Umsetzung der Strategie »OVB Evolution 2022« hat sich das Unternehmen in den vergangenen fünf Jahren deutlich weiterentwickelt.

Entlang der Strategiebausteine hat OVB die Modernisierung vorangetrieben, die Digitalisierung im Konzern weiterentwickelt, das Aus- und Weiterbildungssystem optimiert und somit das vorhandene Potenzial stärker ausgeschöpft.

CFO Frank Burow: »Vergleicht man unsere relevanten Kennzahlen zu Beginn der Strategieperiode ›OVB Evolution 2022‹ aus 2017 mit den Kennzahlen des abgeschlossenen Geschäftsjahrs 2022, dann verdeutlicht das unsere gelungene Weiterentwicklung in einem sehr anspruchsvollen Umfeld. Die Anzahl unserer Kundinnen und Kunden ist seitdem um über 900.000 angestiegen, die Zahl unserer Finanzvermittlerinnen und Finanzvermittler hat sich von 4.702 auf 5.772 erhöht und die Erträge aus Vermittlungen sind in den letzten fünf Jahren von 225,3 Mio. Euro um nahezu 50 Prozent auf 331,9 Mio. Euro gewachsen.«

COO Heinrich Fritzlar ergänzt: »Im Jahr 2023 startet unsere neue Strategie ›OVB Excellence 2027‹, mit der wir den Grundstein für weitere Erfolge legen. Unser starker Fokus auf unsere Kundinnen und Kunden sowie die Digitalisierung sind unsere wichtigsten Hebel, um noch effektiver und effizienter zu werden und so weiteres Wachstum zu forcieren.«

Erträge aus Vermittlungen erreichen neuen Höchstwert von 331,9 Mio. Euro

Maßgeblich für die Umsatzsteigerung war die positive Entwicklung im Segment Mittel- und Osteuropa. Hier verzeichnete der Konzern ein Wachstum von 10,5 Prozent auf 174,4 Mio. Euro. Im Segment Deutschland gingen die Erträge von 64,5 Mio. Euro auf 61,2 Mio. Euro moderat zurück. Die Region Süd- und Westeuropa verzeichnete einen leichten Rückgang von 98,4 Mio. Euro auf 96,3 Mio. Euro.

EBIT steigt auf 22,0 Mio. Euro

Im Geschäftsjahr 2022 erwirtschaftete der OVB Konzern ein operatives Ergebnis (EBIT) von 22,0 Mio. Euro. Trotz inflationsbedingter Kostensteigerungen konnte das EBIT leicht verbessert werden.

Prognose für 2023

OVB ist trotz des von politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen geprägten Marktumfelds optimistisch für das Geschäftsjahr 2023. Um den aktuell noch bestehenden Unsicherheiten in der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung Rechnung zu tragen, erwartet OVB für das Geschäftsjahr 2023 im Konzern bei den Erträgen aus Vermittlungen eine Bandbreite von 325 bis 350 Mio. Euro und ein operatives Ergebnis zwischen 16 und 19 Mio. Euro.

Der OVB Konzern mit Sitz der Holding in Köln ist einer der führenden europäischen Finanzvermittlungskonzerne. Seit Gründung im Jahr 1970 steht die langfristige, themenübergreifende und vor allem kundenorientierte Finanzberatung privater Haushalte im Mittelpunkt der OVB Geschäftstätigkeit. OVB kooperiert mit über 100 leistungsstarken Produktgebern und bedient mit wettbewerbsfähigen Produkten die individuellen Bedürfnisse ihrer Kund*innen, von der Existenzsicherung und der Absicherung von Sach- und Vermögenswerten bis zu Altersvorsorge und Vermögensauf- und -ausbau.

OVB ist aktuell in 16 europäischen Ländern aktiv. 5.772 hauptberufliche Finanzvermittler*innen betreuen 4,27 Millionen Kund*innen. 2022 erwirtschaftete die OVB Holding AG mit ihren Tochtergesellschaften Erträge aus Vermittlungen in Höhe von 331,9 Mio. Euro sowie ein EBIT von 22,0 Mio. Euro. Die OVB Holding AG ist seit Juli 2006 an der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard, ISIN DE0006286560) notiert.

*Vorschlag an die Aktionäre für die Hauptversammlung am 14. Juni 2023

Erträge aus VermittlungenMio. Euro98,496,3- 2,1%
EBITMio. Euro9,15,2- 42,9%
EBIT-Marge%9,25,4- 3,9%-Pkt.

Bei Prozentangaben und Zahlen können Rundungsdifferenzen auftreten. Prozentangaben sind auf Basis TEUR gerechnet.