Finanzbildung als Mission

Spanien war nach 2008 eines der am stärksten von der Finanzkrise betroffenen Länder. Das Land kämpfte mit hoher Arbeitslosigkeit, einem Rückgang des BIP und dem Zusammenbruch des Immobilienmarktes. Eine fundierte Finanzbildung erscheint vor diesem Hintergrund umso wichtiger. So sieht es auch OVB Berater Luis Ignacio Fernández Irigoyen. Er verfolgt das Ziel, der spanischen Bevölkerung Finanzthemen näherzubringen und sie somit zu klugen Vorsorgeentscheidungen zu befähigen.

OVB Berater aus Leidenschaft

Luis arbeitet seit fünf Jahren bei OVB und hat es bis heute keine Sekunde bereut. „Der Service und die Objektivität der Kundenberatung waren die Hauptgründe für meine Entscheidung für OVB“, erklärt Luis. „Außerdem blickt das Unternehmen auf 50 Jahre Erfahrung zurück. Davon können wir heute alle profitieren.“ Ein weiterer Vorteil seiner Arbeit seien seine Kollegen. „Ich liebe mein Team! Meine Kollegen erleichtern mir die tägliche Arbeit erheblich, sodass wir uns zu 100 Prozent auf das Wichtigste konzentrieren können – die Bedürfnisse unserer Kunden“, so Luis.

Durch Finanzwissen zu Wohlstand

Das Niveau der Finanzbildung in Spanien ist trotz der letzten Finanzkrise eher niedrig. Daher hat es sich Luis zur Aufgabe gemacht, Menschen zu helfen, ihr finanzielles Leben zu planen und zu organisieren – unabhängig davon, ob es sich dabei um seine Kunden handelt oder nicht. Um ein möglichst großes Publikum zu erreichen, ist er häufig Gast in TV- und Radioshows. „Ich versuche, den Zuschauern die von Natur aus trockenen Finanzthemen verständlich aufzubereiten. Denn nur informierte Menschen können intelligente Entscheidungen bezüglich ihrer Finanzen treffen und somit zu Wohlstand gelangen“, sagt der OVB Berater.

Je mehr, desto besser

Luis ist ständig auf der Suche nach neuen Mitarbeitern, die an seiner Mission teilhaben wollen. „Je größer mein Team ist, desto mehr Menschen können wir erreichen und finanziell weiterbilden“, sagt Luis. Er bedauert es nur, bei OVB nicht früher angefangen zu haben.  "Obwohl man in diesem Unternehmen in jedem Alter eine Karriere beginnen kann, weiß ich, dass ich heute noch erfolgreicher wäre, wenn ich bereits früher bei OVB angefangen hätte.“ Auch deshalb legt Luis besonders jungen Menschen, die noch studieren oder nach erster Berufserfahrung suchen, einen Start bei OVB ans Herz. „Es ist nicht einfach, ein Unternehmen zu finden, das so viele Vorteile in sich vereint. Bei OVB anzufangen war eine der besten Entscheidungen in meinem Leben.“