OVB erreicht im ersten Halbjahr 2018 Umsatz- und Kundenwachstum

• Umsatzentwicklung im Segment Deutschland mit Aufwärtstrend
  • Anzahl der Kunden weiter ausgebaut

OVB erreicht im ersten Halbjahr 2018 Umsatz- und Kundenwachstum

Köln, 7. August 2018. Der europäische Finanzvermittlungskonzern OVB konnte die Zahl seiner europaweit betreuten Kunden auf 3,41 Mio. ausbauen. Die Gesamtvertriebsprovisionen lagen im ersten Halbjahr 2018 mit 115,3 Mio. Euro um 0,6 Prozent leicht über Vorjahr. Dabei gelang es OVB, in Deutschland – mit Gesamtvertriebsprovisionen in Höhe von 29,0 Mio. Euro – den Rückgang im ersten Quartal 2018 nahezu auszugleichen. Im Segment Süd- und Westeuropa blieb die Vertriebsleistung mit 29,0 Mio. Euro nach Jahren dynamischen Wachstums unter Vorjahr. Sehr erfreulich entwickelte sich das Segment Mittel- und Osteuropa, das einen Zuwachs von 3,9 Prozent auf 57,3 Mio. Euro erzielte.

„Die Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr hat unsere Erwartungen insgesamt leicht übertroffen. Mit dem Anstieg der Gesamtvertriebsprovisionen im Segment Mittel- und Osteuropa konnten wir die aktuell gedämpfte Geschäftsentwicklung im Segment Süd- und Westeuropa überkompensieren“, so Mario Freis, CEO der OVB Holding AG.

Der OVB Konzern erreichte ein operatives Ergebnis (EBIT) von 5,6 Mio. Euro, das wie geplant vor allem aufgrund höherer Aufwendungen im Zuge der Umsetzung strategischer und regulatorischer Maßnahmen unter Vorjahr blieb. „Die OVB ist mit diesem Halbjahresergebnis im Hinblick auf die abgegebene Prognose auf Kurs“, so CFO Oskar Heitz.

Prognose für das Geschäftsjahr bestätigt

Die Prognose für das Gesamtjahr 2018 geht unverändert von leicht rückläufigen Umsätzen bei unterschiedlichen marktspezifischen Trends in den einzelnen Ländern aus. Das operative Ergebnis wird zwischen 13,0 bis 13,5 Mio. Euro erwartet.

Der OVB Konzern mit Sitz der Holding in Köln ist einer der führenden europäischen Finanzvermittlungskonzerne. Seit Gründung im Jahr 1970 steht die langfristige, themenübergreifende und vor allem kundenorientierte Finanzberatung privater Haushalte im Mittelpunkt der OVB Geschäftstätigkeit. OVB kooperiert mit über 100 leistungsstarken Produktgebern und bedient mit wettbewerbsfähigen Produkten die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden, von der Existenzsicherung und der Absicherung von Sach- und Vermögenswerten bis zu Altersvorsorge und Vermögensauf- und -ausbau. OVB ist aktuell in 14 europäischen Ländern aktiv. 4.732 hauptberufliche Finanzvermittler betreuen 3,41 Millionen Kunden.

2017 erwirtschaftete die OVB Holding AG mit ihren Tochtergesellschaften Gesamtvertriebsprovisionen in Höhe von 225,3 Mio. Euro sowie ein EBIT von 16,0 Mio. Euro. Die OVB Holding AG ist seit Juli 2006 an der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard, ISIN DE0006286560) notiert.

Kennzahlen des OVB Konzerns 1. Halbjahr 2018

Kunden (30.06.) Anzahl 3,30 Mio. 3,41 Mio. + 3,3 %
Gesamtvertriebsprovisionen Mio. Euro 114,5 115,3 + 0,6 %
Erträge aus Vermittlung Mio. Euro 110,9 115,3 + 3,9 %
Ergebnis der betrieblichen Geschäftstätigkeit (EBIT) Mio. Euro 7,8 5,6 -27,5 %
EBIT-Marge* % 6,8 4,9 -1,9 %-Pkt.
Konzernergebnis Mio. Euro 5,5 3,8 -32,2 %
Ergebnis je Aktie (unverwässert) Euro 0,39 0,26 -32,2 %

* auf der Basis der Gesamtvertriebsprovisionen

Kennzahlen nach Regionen 1. Halbjahr 2018

Kunden (30.06.) Anzahl. 2,23 Mio. 2,32 Mio. +4,0 %
Finanzvermittler (30.06.) Anzahl 2.831 2.760 -2,5 %
Gesamtvertriebsprovisionen Mio. Euro 55,2 57,3 +3,9 %
EBIT Mio. Euro 4,9 3,7 -23,8 %
EBIT-Marge* % 8,8 6,5 -2,3 %-Pkt.
Kunden (30.06.) Anzahl 623.149 619.386 -0,6 %
Finanzvermittler (30.06.) Anzahl 1.325 1.313 -0,9 %
Gesamtvertriebsprovisionen Mio. Euro 29,1 29,0 -0,5 %
EBIT Mio. Euro 3,0 3,8 +26,6 %
EBIT-Marge* % 10,3 13,1 +2,8 %-Pkt.
Kunden (30.06.) Anzahl 442.271 464.937 +5,1 %
Finanzvermittler (30.06.) Anzahl 716 659 -8,0 %
Gesamtvertriebsprovisionen Mio. Euro 30,3 29,0 -4,2 %
EBIT Mio. Euro 4,0 2,9 -27,9 %
EBIT-Marge* % 13,4 10,0 -3,4 %-Pkt.

* auf der Basis der Gesamtvertriebsprovisionen

zurück   auf Facebook teilen    auf Twitter teilen