Mit einem starken Willen bis nach oben

Jutta Schlag-Fischer feiert nicht nur ihr 40-jähriges Jubiläum als OVB Finanzberaterin – sie kann auch auf eine steile Karriere zurückblicken. Als aktuell einzige deutsche Landesdirektorin weiß sie, dass man mit viel Ausdauer und einem starken Willen alles erreichen kann.

Vom Studentenjob zur Landesdirektion

Bereits als Studentin arbeitete sie im Nebenjob für OVB, um sich ihr Studium selbst finanzieren zu können. Finanzielle Unabhängigkeit war schon immer ihr stärkster Antrieb: Deshalb stieg sie nach ihrem Abschluss voll als Finanzberaterin ein und arbeitete sich in wenigen Jahren zur Regionaldirektorin hoch. Seit kurzem ist sie die aktuell einzige deutsche Landesdirektorin – und hat nebenbei noch drei Kinder großgezogen. "Entscheidend ist nicht nur die positive Motivation, sondern auch, wie jemand mit negativen Dingen und Misserfolgen umgeht", weiß Jutta Schlag-Fischer. "In der Karriere geht es, wie bei allem im Leben, auf und ab. Entscheidend ist, schneller wieder aufzustehen als andere. Da erst zeigt sich, ob jemand erfolgreich ist."

Der Traum der finanziellen Selbstständigkeit

Ihr Ziel, finanziell schon früh auf eigenen Beinen zu stehen, hat Jutta Schlag-Fischer vor allem durch Fleiß und Durchhaltevermögen erreicht. OVB gab ihr die Möglichkeit, selbstständige Unternehmerin zu sein, sich finanziell richtig abzusichern und gleichzeitig eine Familie versorgen zu können. Indem sie schon früh nebenberuflich als Finanzberaterin eingestiegen ist, konnte sie sich den entsprechenden finanziellen Background aufbauen, um später Kinder haben und betreuen zu können – ohne auf andere angewiesen zu sein. Als Landesdirektorin gibt sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen heute an andere angehende Finanzberaterinnen und Finanzberater weiter.

Teamführung heißt Helfen

Für Jutta Schlag-Fischer bedeutet Teamführung vor allem, anderen dabei zu helfen, sich zu entwickeln und die eigenen Ziele zu erreichen. Im Mittelpunkt steht für sie immer der Mensch. Deshalb ist sie auch jederzeit für ihr Team da und unterstützt ihre Mitarbeiter bereits seit vielen Jahrzehnten. "In jedem Gespräch, das ich führe, ist dieser Mensch in diesem Moment für mich der wichtigste Mensch", berichtet sie. "Und das gibt auch mir ein gutes Gefühl!"