OVB im Geschäftsjahr 2023 mit neuem Höchstwert beim Umsatz

• EBIT mit 17,8 Mio. Euro im Plan
  • Ergebnis je Aktie auf Vorjahresniveau
  • Weiteres Wachstum bei der Zahl der Kund*innen und Finanzvermittler*innen

Köln, 21. März 2024. Die OVB Holding AG, einer der führenden europäischen Finanzvermittlungskonzerne mit Sitz in Köln, hat im Geschäftsjahr 2023 ihren Wachstumspfad fortgesetzt und an Dynamik zugelegt. Die Erträge aus Vermittlungen stiegen deutlich um 6,7 Prozent auf 354,3 Mio. Euro. Damit hat die Gesellschaft zum vierten Mal in Folge einen historischen Bestwert beim Umsatz erzielt. Das operative Ergebnis verringerte sich hauptsächlich aufgrund inflationsbedingter Kostensteigerungen erwartungsgemäß von 22,0 Mio. Euro auf 17,8 Mio. Euro. Aufgrund eines stark verbesserten Finanzergebnisses belief sich das Ergebnis je Aktie auf 1,00 Euro und lag damit auf Vorjahresniveau.

Die Zahl der Kund*innen erhöhte sich im Berichtszeitraum um 5,4 Prozent auf 4,50 Millionen, was ebenfalls einen neuen Höchstwert markiert. Auch das OVB Vertriebsteam konnte weiter ausgebaut werden. Die Zahl der hauptberuflichen Finanzvermittler*innen wuchs von 5.772 auf 5.892.

Vorstand und Aufsichtsrat haben in ihrer Sitzung am 20. März 2024 beschlossen, der Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2023 die Ausschüttung einer gegenüber dem Vorjahr unveränderten Dividende von 0,90 Euro pro Aktie* vorzuschlagen.

Mario Freis, CEO der OVB Holding AG: »Die OVB konnte zum vierten Mal in Folge ein historisches Bestergebnis bei den Erträgen aus Vermittlungen erwirtschaften. Unsere Wachstumsdynamik hat im Jahresverlauf 2023 deutlich zugenommen und setzt sich in den ersten Monaten des aktuellen Geschäftsjahres fort.«

Alle drei Segmente erzielen Wachstum im zweiten Halbjahr 2023

Zur deutlichen Umsatzsteigerung im Konzern trug insbesondere das Segment Mittel- und Osteuropa bei. Hier verzeichnete die OVB ein sehr starkes Umsatzwachstum von 13,8 Prozent auf 198,5 Mio. Euro. Im Segment Deutschland gingen die Erträge aus Vermittlungen von 61,2 Mio. Euro auf 58,7 Mio. Euro moderat zurück. Zweistelligen Steigerungsraten in den Produktbereichen private Altersvorsorge, Krankenversicherungen und Sachversicherungen standen marktbedingt deutliche Rückgänge im Finanzierungsgeschäft gegenüber. Sehr erfreulich ist, dass auch das Segment Deutschland im zweiten Halbjahr 2023 Steigerungen zur Vorjahresperiode verzeichnete. In der Region Süd- und Westeuropa stieg der Umsatz im Jahresverlauf leicht von 96,3 Mio. Euro auf 97,2 Mio. Euro. Auch hier konnte in der zweiten Jahreshälfte eine dynamische Entwicklung erreicht werden.

EBIT von inflationsbedingten Kostensteigerungen geprägt

Das operative Ergebnis aller Segmente wurde durch inflationsbedingte Kostensteigerungen belastet. Das Segment Deutschland erreichte ein operatives Ergebnis von 4,8 Mio. Euro (Vorjahr: 7,2 Mio. Euro). Hier beeinflussten Investitionen in die Digitalisierung zusätzlich die Ergebnisentwicklung. In der Region Süd- und Westeuropa lag das EBIT bei 3,2 Mio. Euro (Vorjahr: 5,2 Mio. Euro). Auf das Ergebnis wirkten sich insbesondere höhere Personalaufwendungen sowie Investitionen in den Vertriebsausbau aus. Das EBIT des Segments Mittel- und Osteuropa stieg, trotz inflationsbedingter Kostensteigerungen, umsatzbedingt um 4,5 Prozent auf 19,6 Mio. Euro.

Prognose für 2024

Der Vorstand der OVB Holding AG geht davon aus, dass sich der insgesamt positive Trend in der Umsatzentwicklung fortsetzen wird. Um den aktuell noch bestehenden Unsicherheiten in der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung Rechnung zu tragen, prognostiziert OVB für das Geschäftsjahr 2024 im Konzern Erträge aus Vermittlungen in einer Bandbreite von 360 bis 385 Mio. Euro und ein operatives Ergebnis zwischen 17 und 20 Mio. Euro.

Der OVB Konzern mit Sitz der Holding in Köln ist einer der führenden europäischen Finanzvermittlungskonzerne. Seit Gründung im Jahr 1970 steht die langfristige, themenübergreifende und vor allem kundenorientierte Finanzberatung privater Haushalte im Mittelpunkt der OVB Geschäftstätigkeit. OVB kooperiert mit über 100 leistungsstarken Produktgebern und bedient mit wettbewerbsfähigen Produkten die individuellen Bedürfnisse ihrer Kund*innen, von der Existenzsicherung und der Absicherung von Sach- und Vermögenswerten bis zu Altersvorsorge und Vermögensauf- und -ausbau.

OVB ist aktuell in 16 europäischen Ländern aktiv. 5.892 hauptberufliche Finanzvermittler*innen betreuen 4,50 Millionen Kund*innen. 2023 erwirtschaftete die OVB Holding AG mit ihren Tochtergesellschaften Erträge aus Vermittlungen in Höhe von 354,3 Mio. Euro sowie ein EBIT von 17,8 Mio. Euro. Die OVB Holding AG ist seit Juli 2006 an der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard, ISIN DE0006286560) notiert.

Kennzahlen des OVB Konzerns 2023

Erträge aus VermittlungenMio. Euro96,397,2+ 0,8%
EBITMio. Euro5,23,2- 38,0%
EBIT-Marge%5,43,3- 2,1%-Pkt.

Bei Prozentangaben und Zahlen können Rundungsdifferenzen auftreten. Prozentangaben sind auf Basis TEUR gerechnet.