»YO(U)nited we care« – Zusammen stärken wir Kinder und ihre Familien in Madagaskar

|

©SOS-Kinderdorf Madagaskar © SOS-Kinderdörfer Madagaskar

Köln 22. Dezember 2021. Im Rahmen des OVB Europatreffens »YO(U)nited« am 11. Dezember fand erstmalig eine OVB Charity-Spendenaktion statt. Ziel war es, Mittel für die Fortführung eines aktuellen Projektes von SOS-Kinderdörfer weltweit auf Madagskar in Kooperation mit OVB Holding AG zu sammeln.

Unter dem Slogan »YO(U)nited we care« wird ein Projekt in der madagassischen Stadt Toamasina unterstützt, einer Region, die besonders stark unter den Folgen von Trockenheit, Ernteausfällen und der Corona-Pandemie zu leiden hat. 50 Kinder und deren Familien werden sowohl mit Soforthilfen als auch mit langfristig wirkenden Maßnahmen unterstützt.

Sofort helfen z. B. eine Versorgung der Kinder mit Lebensmitteln, sauberem Trinkwasser und Medizin sowie eine traumapsychologische Unterstützung der Kinder ist das Ziel des Projektes. Zu Waisen gewordene Kinder werden rasch in Hilfesysteme eingegliedert. Es ist sichergestellt, dass alle Schützlinge weiterhin zur Schule gehen. Langfristig sollen die Kinder in ihre Familien zurückgeführt werden. Es werden individuelle Hilfepläne entwickelt, die es den Eltern ermöglichen, wieder ein eigenes Einkommen zu generieren.

Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer am OVB Europatroffen aus ganz Europa, die Gastgeberin OVB Holding AG und das OVB Hilfswerk Menschen in Not e. V. spendeten, sodass am Ende eine Spendensumme von 100.000 Euro für den guten Zweck zustande kam.

Damit kann das Projekt »YO(U)nited we care« in Toamasina fortgesetzt und die dringend benötigte Hilfe voraussichtlich auch auf andere Standorte in Madagaskar ausgedehnt werden.

Francois Lepetit, Leiter SOS-Kinderdörfer Madagaskar, dankt allen Unterstützern:  »Wow! 100.000 Euro sind unglaublich! Im Namen der Mitarbeiter und Mitglieder der SOS-Kinderdörfer Madagaskar möchten wir uns für die Großzügigkeit von OVB bedanken. Es ist ein herzerwärmendes Gefühl, dass sich Menschen, die so weit weg sind, mit unseren Anliegen verbunden fühlen. Die Hoffnung, die Sie gegeben haben, ist unser Weihnachtsgeschenk. OVB ist nun Teil der madagassischen SOS-Familie und wir würden uns freuen, wenn Sie uns weiterhin begleiten würden, um die Welt gemeinsam zu verändern. Vielen Dank!«  

Wenn auch Sie das Projekt in Madagaskar mit einer Spende unterstützen möchten, können Sie dies direkt über die Spendenaktionsseite von SOS-Kinderdörfer weltweit tun.

Entdecken Sie unsere spannenden Beiträge

Kind mit Weihnachtslichtern und Weihnachtsmütze – Soziale Verantwortung und Charity

| OVB Holding AG

Soziale Verantwortung: Wenn Unternehmen sich engagieren und Menschen helfen

Viele Unternehmen setzen sich mehr und mehr für soziale Gerechtigkeit, Umwelt und Charity-Projekte ein. Und das ist auch gut so: Wer mit gutem Beispiel voran geht, übernimmt nicht nur Verantwortung für sein Handeln und trägt zur Lösung globaler Probleme bei, sondern stärkt das Unternehmen auch von innen.

| OVB Holding AG

Der Mensch im Mittelpunkt: Das Wichtigste sind die Mitarbeiter

Die Mitarbeiter als wichtigste Ressource rücken immer stärker in den Fokus heutiger Unternehmen. Zu Recht: Was wäre ein Unternehmen ohne die vielen Menschen dahinter, die tagtäglich daran arbeiten, gemeinsam voranzukommen? Deshalb steht auch für uns vor allem eines im Mittelpunkt – nämlich unsere Mitarbeiter.