Hauptversammlung der OVB Holding AG: Dividende von 0,90 Euro bestätigt

Köln, 14. Juni 2023. Auf der heutigen ordentlichen Hauptversammlung der OVB Holding AG (ISIN DE0006286560) im Kölner Steigenberger Hotel haben die Aktionärinnen und Aktionäre sämtlichen Tagesordnungspunkten mit großer Mehrheit zugestimmt. Die Veranstaltung fand nach drei virtuellen Hauptversammlungen in Folge zum ersten Mal wieder in Präsenz statt.

Folgestrategie »OVB Excellence 2027« soll erfolgreichen Weg fortsetzen

In seiner Rede ging Mario Freis, Vorstandsvorsitzender der OVB Holding AG, auf das erfolgreich abgeschlossene Geschäftsjahr 2022 ein und stellte die gute Entwicklung der OVB in den Kontext der nun abgeschlossenen Strategieperiode:
»In den vergangenen fünf Jahren haben wir uns weiter modernisiert, digitalisiert, unsere Potenziale besser ausgeschöpft und unsere Expansion weiter vorangetrieben. Das abgelaufene Geschäftsjahr haben wir trotz herausfordernder Rahmenbedingungen erfolgreich gemeistert. OVB hat abermals einen Rekordumsatz erzielt.«

Ein weiterer Schwerpunkt der Ausführungen war der Ausblick auf die Folgestrategie »OVB Excellence 2027«, die unter Berücksichtigung der aktuellen Megatrends und umfassender Befragungen der Stakeholder entstanden ist. Mit dieser rückt OVB vier zentrale Themen – »Sales and Career Excellence«, »Expansion and Innovation«, »Operational Excellence« sowie »People and Organization« – in den Fokus.

Aktionär*innen beschließen Dividende von 0,90 Euro

Die Anteilseigner*innen stimmten der Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 0,90 Euro pro Aktie zu. Bei 14.251.314 dividendenberechtigten Stückaktien entspricht dies einem Ausschüttungsvolumen von 12.826.182,60 Euro.

Daneben wurden Vorstand und Aufsichtsrat entlastet und die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Düsseldorf, als Abschluss- und Konzernabschlussprüfer im Jahr 2023 sowie die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Düsseldorf, zum Prüfer für die etwaige prüferische Durchsicht des Zwischenfinanzberichts für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2024 bestellt. Ferner billigten die Aktionärinnen und Aktionäre den vorgelegten Vergütungsbericht für das Geschäftsjahr 2022 und stimmten der Satzungsänderung zu, die künftige virtuelle Hauptversammlungen ermöglicht.

Da die Amtszeiten aller Aufsichtsratsmitglieder mit der Hauptversammlung ordnungsgemäß endeten, standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Die Anteilseigner*innen folgten dem Vorschlag der Gesellschaft: Neben der Wiederwahl von Michael Johnigk, Dr. Thomas A. Lange und Julia Wiens wurden mit Sascha Bassir, Roman Juráš und Torsten Uhlig ausgewiesene Branchenkenner und Führungspersönlichkeiten in den Aufsichtsrat bestellt. Die Bestellung erfolgt für eine Amtszeit bis zur Beendigung der Hauptversammlung, die über die Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2027 beschließt.

Insgesamt waren 96,99 Prozent des Grundkapitals auf der Hauptversammlung vertreten.

Die Abstimmungsergebnisse im Einzelnen können unter https://www.ovb.eu/investor-relations.html eingesehen werden. Die vollständige Rede des Vorstandsvorsitzenden der OVB Holding AG zur Hauptversammlung steht ebenfalls unter https://www.ovb.eu/investor-relations.html zur Verfügung.

Der OVB Konzern mit Sitz der Holding in Köln ist einer der führenden europäischen Finanzvermittlungskonzerne. Seit Gründung im Jahr 1970 steht die langfristige, themenübergreifende und vor allem kundenorientierte Finanzberatung privater Haushalte im Mittelpunkt der OVB Geschäftstätigkeit.

OVB kooperiert mit über 100 leistungsstarken Produktgebern und bedient mit wettbewerbsfähigen Produkten die individuellen Bedürfnisse ihrer Kund*innen, von der Existenzsicherung und der Absicherung von Sach- und Vermögenswerten bis zur Altersvorsorge und dem Vermögensauf- und -ausbau.

OVB ist aktuell in 16 europäischen Ländern aktiv. 5.785 hauptberufliche Finanzvermittler*innen betreuen 4,27 Millionen Kund*innen. 2022 erwirtschaftete die OVB Holding AG mit ihren Tochtergesellschaften Erträge aus Vermittlungen in Höhe von 331,9 Mio. Euro sowie ein EBIT von 22,0 Mio. Euro. Die OVB Holding AG ist seit Juli 2006 an der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard, ISIN DE0006286560) notiert.