Heinrich Fritzlar wird neuer Chief Operating Officer (COO) der OVB Holding AG

|

  • Berufung in den Vorstand mit Wirkung zum 1. Oktober 2022
  • Der 49-Jährige verantwortet künftig die Bereiche Konzern-IT, IT-Sicherheit, Prozessmanagement und Personal

Köln, 30. Juni 2022. Zum 1. Oktober übernimmt Heinrich Fritzlar die Position des Chief Operating Officer der OVB Holding AG und komplettiert die Führungsspitze des international aufgestellten Konzerns um CEO Mario Freis und CFO Frank Burow.

»Ich freue mich sehr, dass wir mit Heinrich Fritzlar eine sehr erfahrene Führungspersönlichkeit für den Vorstand der OVB Holding AG gewinnen konnten. Von seinem breiten Spektrum an Fähigkeiten wird OVB als Unternehmen profitieren. Ich wünsche ihm für seine neue Aufgabe viel Erfolg«, sagt Michael Johnigk, Vorsitzender des Aufsichtsrats der OVB Holding AG.

Mario Freis, CEO des Unternehmens, ergänzt: »Herr Fritzlar ist ein ausgewiesener IT-Fachmann, der über eine hohe Expertise im IT-Projekt- und Implementierungsmanagement sowie bei der Entwicklung von innovativen Applikationsarchitekturen verfügt. Zudem bringt er umfangreiche Kenntnisse in vertriebsunterstützenden IT-Anwendungen mit. Seine internationale Erfahrung, auch in Osteuropa, wird der OVB zugutekommen. Wir werden im Vorstandsteam gut zusammenarbeiten und mit ihm gemeinsam die digitale Transformation und das Wachstum des Unternehmens weiter vorantreiben.«

Fritzlar greift auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Versicherung und IT-Consulting zurück. Er kommt von der Nürnberger Versicherungsgruppe, wo er zuletzt als Bereichsleiter Anwendungsentwicklung die IT-Transformation verantwortete. Nach einem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Göttingen 2001 startete er seine Karriere bei der Hannover Rück. 2006 erwarb er ein Post Graduate Diploma Credit Insurance der University of East London. Von 2007 bis 2017 war Fritzlar für das Unternehmen Westernacher Business Management Consulting, Heidelberg, tätig und betreute dort, zuletzt in der Funktion des Managing Partners, zahlreiche internationale IT-Projekte.

Von 2017 bis 2019 war Fritzlar als Leiter, Business Solutions Finance and Insurance SAP Europe für Tata Consultancy Services (TCS), einen globalen Anbieter von IT-Services, Beratungsleistungen und Geschäftslösungen, tätig und hat das Geschäft in Europa aufgebaut.

Heinrich Fritzlar: »Die erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung, die starke Ausrichtung an moderner IT und die strategische Internationalität von OVB beeindrucken mich sehr und untermauern meine Entscheidung. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, den Konzern weiterzuentwickeln. Ich freue mich sehr auf meine Aufgabe und auf die Zusammenarbeit mit meinen Vorstandskollegen und dem gesamten Team der OVB.«

Über den OVB Konzern

Der OVB Konzern mit Sitz der Holding in Köln ist einer der führenden europäischen Finanzvermittlungskonzerne. Seit Gründung im Jahr 1970 steht die langfristige, themenübergreifende und vor allem kundenorientierte Finanzberatung privater Haushalte im Mittelpunkt der OVB Geschäftstätigkeit. OVB kooperiert mit über 100 leistungsstarken Produktgebern und bedient mit wettbewerbsfähigen Produkten die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden, von der Existenzsicherung und der Absicherung von Sach- und Vermögenswerten bis zu Altersvorsorge und Vermögensauf- und -ausbau. OVB ist aktuell in 15 europäischen Ländern aktiv. 5.613 hauptberufliche Finanzvermittlerinnen und Finanzvermittler betreuen 4,18 Millionen Kunden. 2021 erwirtschaftete die OVB Holding AG mit ihren Tochtergesellschaften Erträge aus Vermittlungen in Höhe von 320,7 Mio. Euro sowie ein EBIT von 21,8 Mio. Euro.

Die OVB Holding AG ist seit Juli 2006 an der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard, ISIN DE0006286560) notiert.