OVB hat operatives Geschäft in Slowenien aufgenommen

|

  • Fortsetzung der erfolgreichen Wachstumsstrategie
  • Slowenien als attraktiver Markt für Finanzdienstleistungen
  • Nächste Expansionsschritte derzeit in Planung

Köln, 19. Dezember 2022. Die OVB Holding AG, einer der führenden europäischen Finanzvermittlungskonzerne mit Sitz in Köln, hat über ihre Tochtergesellschaft, die OVB Allfinanz SI, zavarovalno zastopniška družba, d.o.o. (kurz OVB Allfinanz SI d.o.o.)  ihr operatives Geschäft in Slowenien aufgenommen.

Damit setzt der europäische Finanzvermittlungskonzern seine erfolgreiche Expansion in chancenreiche Märkte fort und ist nunmehr in 16 europäischen Ländern aktiv tätig. Die slowenische Tochtergesellschaft wurde am 20. Juli 2022 mit Verwaltungssitz in der Hauptstadt Ljubljana und einem Stammkapital von 500.000 Euro gegründet.

Geführt wird das Unternehmen von einem erfahrenen Managementeam: Geschäftsführer Gregor Glazer verfügt über langjährige Berufserfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche und kennt den slowenischen Markt ausgezeichnet. Er wird als CEO vor allem für die vertrieblichen Aktivitäten verantwortlich zeichnen. Benedikt Fronc ist bereits seit vielen Jahren in verschiedenen Managementfunktionen für die Unternehmensgruppe tätig. Er war unter anderem Vorstandsvorsitzender der OVB Slowakei und betreute darüber hinaus europaweit Projekte in den verschiedenen Konzerngesellschaften. Fronc wird als CFO insbesondere die Verwaltungs- und Back-Office-Funktionen steuern. OVB Kunden treffen von Beginn an auf ein leistungsstarkes Vorsorgeangebot renommierter OVB Partner. Zu den ersten Produktpartnern zählen Allianz Slovenija, die slowenische Niederlassung der ARAG SE, Generali zavarovalnica d.d. und Merkur zavarovalnica d.d.

»Der Markteintritt der OVB in Slowenien war der nächste logische Schritt im Rahmen unserer Expansionsstrategie«, erklärt Mario Freis, CEO der OVB Holding AG. »Auch in diesem Markt besteht ein großer Bedarf hinsichtlich Altersvorsorge und finanzieller Absicherung«, so Freis weiter. »Das Land liegt zudem geografisch eingebettet zwischen den Ländern Österreich, Ungarn, Kroatien und Italien, in denen wir heute schon sehr erfolgreich aktiv sind. Wir freuen uns, dass viele unserer hervorragenden Finanzvermittlerinnen und Finanzvermittlern ihr Interesse an einem Engagement in Slowenien bekundet haben und wir in diesen Tagen die ersten Umsätze im Markt verzeichnen konnten.«

Mögliche künftige Meilensteine der Expansionsstrategie des OVB Konzerns sind bereits in Planung. »Weiße Flecken« auf der europäischen OVB Landkarte sind bislang noch Luxemburg, die baltischen Staaten und Portugal. OVB prüft einen Eintritt in diese Ländermärkte derzeit intensiv.

Über den OVB Konzern

Der OVB Konzern mit Sitz der Holding in Köln ist einer der führenden europäischen Finanzvermittlungskonzerne. Seit Gründung im Jahr 1970 steht die langfristige, themenübergreifende und vor allem kundenorientierte Finanzberatung privater Haushalte im Mittelpunkt der OVB Geschäftstätigkeit. OVB kooperiert mit über 100 leistungsstarken Produktgebern und bedient mit wettbewerbsfähigen Produkten die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden, von der Existenzsicherung und der Absicherung von Sach- und Vermögenswerten bis zu Altersvorsorge und Vermögensauf- und -ausbau. OVB ist aktuell in 16 europäischen Ländern aktiv. 5.648 hauptberufliche Finanzvermittlerinnen und Finanzvermittler betreuen 4,26 Millionen Kunden. 2021 erwirtschaftete die OVB Holding AG mit ihren Tochtergesellschaften Erträge aus Vermittlungen in Höhe von 320,7 Mio. Euro sowie ein EBIT von 21,8 Mio. Euro.

Die OVB Holding AG ist seit Juli 2006 an der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard, ISIN DE0006286560) notiert.