Corporate Blog

Wir bloggen mit Mehrwert - abwechslungsreich und informativ über Trends rund um die Themen Finanzen, Gesellschaft und Gesundheit.

E-Mobility – Fahren wir in Zukunft elektronisch?

| OVB Holding AG

E-Mobility – Fahren wir in Zukunft elektronisch?

E-Mobilität zählt aktuell zu den großen Trends der Umweltbranche und gilt als wichtiger Faktor bei der Umsetzung eines klimaschonenden und nachhaltigen Verkehrssystems. Doch was macht die neue Technologie so wichtig?

Der Leitzins im Euroraum bleibt unverändert bei 0,0 Prozent.

| OVB Holding AG

Das leidige Thema Leitzins – Die EZB und ihre Geldpolitik

Mitte Juni verkündete die europäische Zentralbank, dass sie den Leitzins im Euroraum weiterhin auf dem Rekordtief von 0,0 Prozent belassen wird. Vor Sommer 2019 ist keine Änderung in Sicht. Mit dieser lockeren Geldpolitik will der EZB-Rat um Präsident Mario Draghi schon seit 2016 die Inflation in der Eurozone ankurbeln. Aber Moment mal – hieß es früher in der Schule nicht immer, Inflation sei etwas Schlechtes?

Die Digitalisierung macht auch vor der Gesundheitsbranche nicht Halt.

| OVB Holding AG

Digital Health – Wie die Digitalisierung die Gesundheitsbranche beeinflusst

Der Trend der Digitalisierung durchdringt zunehmend alle Lebensbereiche. So halten neue Technologien unter dem Begriff Digital Health auch in die Gesundheitsbranche Einzug. Doch was bedeutet das eigentlich?

Work-Life-Balance – Kommt irgendwann die 30 Stunden Woche?

| OVB Holding AG

Work-Life-Balance – Kommt irgendwann die 30-Stunden-Woche?

Die Karriere und das Privatleben in Einklang zu bringen, hat für Arbeitnehmer immer mehr Priorität. Allerdings ist das leichter gesagt als getan. Hilfreich ist es, wenn Regierungen flexible Arbeitszeitmodelle unterstützen. Die jüngste Ausgabe des „Better Life Index“ der OECD zeigt, welchen Ländern dies am besten gelingt.

Digital Detox – Brauchen wir eine digitale Auszeit?

| OVB Holding AG

Digital Detox – Brauchen wir eine digitale Auszeit?

Wir wachen morgens mit dem Smartphone-Wecker auf und schlafen abends vor dem Laptop wieder ein. Moderne Technologien begleiten uns inzwischen ganz selbstverständlich durch den Tag. Vielen Menschen wird diese "always-on"-Mentalität jetzt aber zu viel. Sie sehnen sich nach einem digitalen Detox. 

Wie smart ist Smart Home wirklich?

| OVB Holding AG

Wie smart ist Smart Home wirklich?

Ein Zuhause, das die Bedürfnisse seiner Bewohner erlernen kann. Was vor ein paar Jahren noch nach Science-Fiction klang, ist heute schon Realität. Aber verbessert ein „Smart Home“ tatsächlich die Wohn- und Lebensqualität oder kann man auf diese technischen Spielereien auch getrost verzichten?

„Sharing Economy“– Über den Trend des Teilens

| OVB Holding AG

„Sharing Economy“– Über den Trend des Teilens

Teilen ist keine neue Idee. Jeder hat sich schon einmal das fehlende Werkzeug vom Nachbarn geliehen oder ein Buch vom besten Freund. Doch in letzter Zeit eröffnen sich hier ganz neue Dimensionen. Mit Hilfe des Internets und der fortschreitenden Digitalisierung werden Eigentümer, Gegenstände oder auch Dienstleistungen nicht mehr nur unter Bekannten und Freunden, sondern vor allem mit Fremden geteilt.

Gender Medizin – Von Männergrippe und Frauenschnupfen

| OVB Holding AG

Gender Medizin – Von Männergrippe und Frauenschnupfen

Rheuma und Osteoporose werden häufig als „Frauenkrankheiten“ bezeichnet. Bei jungen Männern ist hingegen das Risiko eines Herzinfarkts deutlich höher. Werden Frauen und Männer also unterschiedlich krank?

| OVB Holding AG

Woher kommt die Angst vor Aktien und Co.?

Wenn’s um Geld geht, bleiben Europäer lieber auf der sicheren Seite. Das bestätigt das Investmentbarometer 2017 des GfK Vereins. Vor allem jüngere Generationen haben wenig Lust auf Risiko.