Frau sitzt mit Laptop auf dem Boden

OVB Blog

Auf unserem Blog bietet wir Mehrwert rund um Themen, die OVB beschäftigen: Trends in der Arbeitswelt und gesellschaftliche Entwicklungen.

80 ist das neue 70: Wie unsere Lebenserwartung wächst

| OVB Holding AG

80 ist das neue 70: Wie unsere Lebenserwartung wächst und wächst

130 Jahre und mehr: Werden wir bald alle so alt und spielen in Zukunft fröhlich mit unseren Ururenkeln im Garten Fußball? Seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts hat sich unsere Lebenserwartung mehr als verdoppelt und liegt jetzt weltweit bei 73 Jahren – in Europa sogar bei 81 Jahren! Aber wie geht es weiter? Werden wir auch weiterhin immer älter oder haben wir die Obergrenze bereits erreicht?

InsurTechs & Co – Die Zukunft der Versicherungsbranche

| OVB Holding AG

InsurTechs und Smart Contracts – Ein Blick in die Zukunft der Versicherungsbranche

Online den Tarif wechseln, Beratung per Videochat und bei einem Schaden am Auto schnell ein Foto hochladen: Auch in der vermeintlich verstaubten Versicherungswelt ist die Digitalisierung längst angekommen. InsurTechs, Künstliche Intelligenz und Smart Contracts bringen frischen Wind in die Branche.

Finanzbildung? – Fehlanzeige

| OVB Holding AG

Finanzbildung: Wie gut kennt sich Europa in Sachen Finanzen aus?

Finanzbildung? Fehlanzeige! Knapp die Hälfte aller Europäer beschreibt sich selbst als finanzielle Analphabeten. In Großbritannien und Deutschland sieht die Lage besonders düster aus, aber auch in anderen Ländern wie Frankreich, Italien und Österreich gibt es noch ordentlich Nachholbedarf. An der Situation hat sich bisher wenig geändert, wie Umfragen unter jungen Menschen zeigen.

| OVB Holding AG

Fünf Vorurteile über Finanzberater: Wir klären auf

Finanzberater sind nur auf Profit aus, sind unseriös, teuer oder inkompetent – was ist dran an den gängigsten Vorurteilen über Finanzberater? Und woher kommen sie eigentlich? Wir klären auf, was hinter den fünf häufigsten Mythen steckt und wie man eine gute Finanzberatung wirklich erkennt.

| OVB Holding AG

Mit Blick nach vorne: Wie wir bei OVB mit der Corona-Krise umgehen

Seit über einem Jahr befinden wir uns schon im Ausnahmezustand, und noch immer hält uns die Corona-Pandemie in Atem. Es ist uns wichtig, auch in diesen schwierigen Zeiten für unsere Kunden da zu sein. Die Sicherheit unserer Mitarbeiter und Kunden steht für uns dabei jederzeit an oberster Stelle. Wir schauen nach vorne und sind davon überzeugt, dass wir als OVB gestärkt aus der Krise hervorgehen.

Rentenalter in Europa

| OVB Holding AG

Renteneintritt in Europa: Wann dürfen Europäer in Rente?

Eine immer älter werdende Gesellschaft und zu wenig Nachwuchs – das Dilemma des demografischen Wandels ist europaweit Thema. Ein Anheben des Renteneintrittsalters scheint für viele Länder unumgänglich. Andere verzichten jedoch auf diese Maßnahme, wie der folgende Vergleich zeigt.

| OVB Holding AG

Mensch statt Maschine – Persönliche Finanzberatung ist ein Muss

Unser Alltag wird zunehmend digital. Schon längst wird beim Kauf neuer Produkte lieber die Online-Suchmaschine angeschmissen, als die Beratung vom Spezialisten in Anspruch zu nehmen. Bei Versicherungsprodukten sieht die Lage anders aus: Hier ist der persönliche Berater Pflicht.

| OVB Holding AG

Mutterschutz und Elternzeit in Europa – Wo sind die Bedingungen am besten?

Je nach Land unterscheiden sich Unterstützungsleistungen und Anspruch auf Auszeiten für Eltern. Deutschland schneidet dabei relativ schlecht ab – allerdings nur auf den ersten Blick.

| OVB Holding AG

Wie sicher ist Online-Banking?

Kontostand abfragen, Geld überweisen, Daueraufträge einrichten: Online-Banking ist beliebt. Doch wie sicher ist der Spaß?